Die Planung, Durchführung und Reflexion von Gedenkstättenfahrten gehört zu den zentralen Aufgabenbereichen von Geschichtslehrpersonen. Gleichwohl sind Ansätze einer Gedenkstättendidaktik bislang rar und Geschichtsstudierende verfügen zumeist nur über eigene Teilnehmererfahrungen. Anliegen des Blockseminars und der Exkursion ist es daher, Geschichtsstudierenden am Beispiel deutsch-deutscher Geschichte zentrale Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Gedenkstättenfahrten zu vermitteln – und zwar durch theoretische Grundlegung, durch eigene Praxiserfahrungen in der Gedenkstättenarbeit sowie durch Gespräche mit Gedenkstättenpädagogen vor Ort.

Die Veranstaltung ist ein von der Stiftung Aufarbeitung gefördertes Kooperationsprojekt mit der Villa ten Hompel und Berliner Erinnerungs- und Gedenkstätten zur deutsch-deutschen Geschichte. Mit der Projektübung sollen neue Wege der Lehrerbildung zur Förderung von Gedenkstättenkompetenz beschritten und vor allem gemeinsam mit Studierenden diskutiert und entwickelt werden.

Zum Programm: Im Rahmen einer dreitägigen Exkursion werden die Ausstellungen und Bildungsangebote der Gedenkstätte Berliner Mauer, der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde sowie der Stasiunterlagenbehörde vorgestellt und mit Experten vor Ort diskutiert. Die theoretische Grundlegung im Bereich der Gedenkstättendidaktik erfolgt in einem universitären geschichtsdidaktischen Blockseminar bzw. praxisorientiert in der Villa ten Hompel, die über langjährige Erfahrungen im Bereich der Gedenkstättenfahrten verfügt (Ansprechpartner: Peter Römer). Zudem ist ein Austausch mit Lehramtstudierenden der FU Berlin geplant, die ebenfalls am Projekt beteiligt sind.

 

Das Blockseminar ist für den 01.03.-05.03.2021 geplant.

Die Vorbereitungssitzung findet am 10.11.2020, 8.15-9.45 Uhr statt.

 

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird Interesse und Diskussionsfreude sowie eine verbindliche Anmeldung erwartet.

Die Übung kann aufgrund ihres thematischen Schwerpunktes im Bereich der deutsch-deutschen Geschichte gut mit dem HS: Handro „Soziales Paradies oder Diktatur? DDR-Geschichte in der historisch-politischen Bildung” verbunden werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21