‚Geschichte‘ spielt in der Unterrichtsrealität des Sachunterrichts häufig eine nur untergeordnete Rolle. Dabei haben doch so gut wie alle dort behandelten Sachthemen auch eine historische Dimension, benötigen auch Grundschüler schon gewisse historische Kenntnisse und Kompetenzen, um sich (besser) ihre Lebenswelt zu erschließen, werden auch oder gerade Kinder vielfach mit ‚schwieriger‘ Geschichte konfrontiert (Ritter- und ‚Indianer’klischees, Hitler und der Holocaust) und mit ihren Fragen dann häufig allein gelassen und so unmündig gehalten. Abgesehen davon ist das Historische Lernen fest im Lehrplan verankert.

Das Seminar führt in die wichtigsten Aspekte des Historischen Lernens in der Grundschule ein. Hierauf aufbauend sollen Materialien zu konkreten Themen des Sachunterrichts kritisch in den Blick genommen, ‚bessere‘ eigenständig entwickelt und unter Berücksichtigung der Prinzipien von Reihen- und Stundenplanung zumindest ansatzweise ausprobiert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21