Was waren die wichtigsten Diskurse der spanischen Gesellschaft des Siglo de Oro? Wie diese in Romanen, Theaterstücken und expositorischen Texten verhandelt werden, soll Gegenstand des Seminars sein.

Zu folgenden als Fragen formulierten Themenkomplexen des Siglo de Oro sollen einschlägige Texte der Primär- und der Forschungsliteratur konsultiert und analysiert werden: Ist der Soldat oder der Schriftsteller wichtiger? Was soll ein Höfling können? Ist bildende Kunst Kopf- oder Handarbeit? Was ist wertvoller: Kopf- oder Handarbeit? Ist das Gesehene oder das Gehörte überzeugender? Welche Beziehungen bestehen zwischen Natur, Naturzustand und Landwirtschaft? Wie handelt ein gerechter Richter? Wann ist ein Krieg gerecht? Ist Neugier oder Skepsis angebracht? Zu Beginn des Seminars werden den Themen Texte zugeordnet.

Zur Einführung: Mariano Delgado: Das spanische Jahrhundert (1492–1659). Politik – Religion – Wirtschaft – Kultur. Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG), Darmstadt 2016; Ingrid Simson, Das Siglo de Oro, Klett, Stuttgart, 2001

Anmeldungen sind über das LSF/QUISPOS-Portal und per e-mail erwünscht.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21