Am 01.09.2020 geht der größte Wettbewerb für historisches Lernen in Deutschland – der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – in seine mittlerweile 28. Runde. Das Thema der vergangenen Ausschreibung „So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ hätte aktueller kaum sein können.

In den knapp 50 Jahren seit seinem Startschuss 1973 hat der Geschichtswettbewerb vor allem zweierlei gezeigt: Schüler*innen können sich für Geschichte begeistern – und sie können dazu beitragen, ihre Geschichte, die Geschichte ihrer Stadt, ihrer Schule, ihrer Familie zu erforschen.

Was bedeutet es nun, wenn Schüler*innen zu Forscher*innen werden? Welche Themen interessieren sie? Was bringen sie schon mit, vor welchen Schwierigkeiten stehen sie? Welche Reaktionen erfahren sie – in ihrer Familie, ihrer Schule, ihrer Stadt – auf ihre Forschungsergebnisse?

Ausgehend von Praxisbeispielen vermittelt die Übung, wie Kinder und Jugendliche im Geschichtswettbewerb historisch forschen und lernen. Dabei wird auch die Frage nicht vernachlässigt, welche Handlungskompetenzen Lehrer*innen überhaupt benötigen, um Schüler*innen bei ihren Forschungen zu unterstützen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21