Der Geschichtsunterricht ist ein Lesefach. Textverstehen bildet daher eine wichtige Voraussetzung für historisches Lernen. Ernüchternd sind dagegen empirische Befunde und unterrichtspraktische Erfahrungen: Lernende haben gravierende Probleme beim Verstehen von historischen Quellen und Darstellungen. Im Mittelpunkt der Übung steht daher die Frage, wie historisches Textverstehen gefördert werden kann. Anhand einer Schulbuch- und Interviewanalyse sollen zunächst fachliche und sprachliche Herausforderungen und Problemlagen des Textverstehens im Geschichtsunterricht analysiert werden. Auf dieser Grundlage sollen dann Strategien zur Förderung historischen Textverstehens erarbeitet sowie binnendifferenzierende Aufgabenformate und Unterrichtsmaterialien für Schüler*innen heterogener Lernvoraussetzungen entwickelt und erprobt werden. Ziel der Übung ist es, dass die Teilnehmer*innen methodische Zugänge zur Leseförderung im Geschichtsunterricht kennenlernen und im Hinblick auf ihr fachliches Lernpotential reflektieren können. 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21