Drücken die folgenden Fragestellungen philosophische Probleme aus? Und eigenen sich diese Beispiele für den Einsatz im Philosophie-Unterricht? – „Was versteht man unter Freiheit?“ – „Was kann ich wissen?“ – „Darf man Krieg zum Schutz der Menschenrechte führen?“ – „Gibt es abstrakte Gegenstände?“ – „Was heißt es, sich mit sprachlichen Zeichen auf außersprachliche Objekte in der Welt zu beziehen?“ –
In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Phänomenbereich der Problemorientierung und Problemreflexion in philosophiedidaktischer und philosophischer Perspektive auseinandersetzen. Diesbezüglich sollen zum einen die methodischen, konzeptionellen und begrifflichen Grundlagen untersucht und erarbeitet werden: Was versteht man unter einem philosophischen Problem? Wie kann man ein philosophisches Problem erkennen? Welches Verhältnis besteht zwischen einem philosophischen Problem und seiner sprachlichen Ausformulierung? Welche Antwortoptionen ergeben sich sachlich und methodisch aus philosophischen Problemen? Zum anderen legen wir den Fokus darauf, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem fachphilosophischen Problem und einem philosophischen Problem mit Blick auf unterrichtliche Lehr-Lern-Prozesse kenntlich zu machen. Diesbezüglich gilt es u.a. zu klären: Was bedeutet Problemorientierung – und welche Ziele werden mit diesem philosophiedidaktischen Prinzip verfolgt? Welche fachlichen und didaktischen Anforderungen ergeben sich aus der Orientierung an diesem Prinzip für den Lehrenden? Was ist unter Problemreflexion im Rahmen einer fachlichen Lerntheorie zu verstehen? Schließlich und fortlaufend unternehmen wir anhand von materialgestützten Beispielen den Versuch, sowohl lebensweltliche Erfahrungszusammenhänge als auch fachwissenschaftliche Texte in ihrem philosophischen Problemgehalt praxisbezogen zu erschließen. Dabei soll u.a. geklärt werden: Wie gestaltet man philosophische Problemstellungen für den Unterricht? Wie gelangt man mit Schülerinnen und Schülern im Philosophie-Unterricht zu einer problemorientierten Fragestellung? (Wie) kann man die Schrittfolge der philosophischen Problemreflexion der Schülerinnen und Schüler planen?
Die Lektüregrundlage wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben; es sollen sowohl klassische als auch zeitgenössische Positionen der philosophischen und fachdidaktischen Diskussionen zu Wort kommen. Selbstverständlich sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer jederzeit dazu eingeladen, Vorschläge für anregende Lektüremöglichkeiten einzubringen.
- Lehrende/r: Nils Frederik Höppner