Einen literarischen Text vor Publikum vorzulesen, braucht vielfältige Kompetenzen: verständlich artikulieren, gliedernd betonen, sprecherisch ansprechend gestalten, beim Lesen schon den nächsten Sinnschritt überblicken, die Hörer in den Text hineinziehen, damit Bilder in ihren Köpfen entstehen, sich für eine Lesart und damit auch eine Interpretation des Textes entscheiden und diese überzeugend darbieten. Eine besondere Rolle nehmen dabei Gedichte ein, weil die gebundene, rhythmisch und klanglich angelegte Sprache oft anderen Gesetzen folgt als Prosa. Diesen Zusammenhängen gehen wir im Kurs durch viele praktische Übungen nach. Sie lernen Methoden der Texterschließung und Vorbereitung für den Vortrag, erforschen das Zusammenspiel von Atemführung, Stimmgebung und Sprechweise und erweitern Ihr Ausdrucksrepertoire. Empfohlene Literatur: E. Ockel: Vorlesen als Aufgabe und Gegenstand des Deutschunterrichts. Hohengehren 2000.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21