Hinweis: Im WiSe 2020/21 findet diese Lehrveranstaltung online statt!

Der Non-Profit-Sektor in Deutschland zeichnet sich durch eine Vielzahl von sehr unterschiedlichen Organisationen aus. Manche Non-Profit-Organisationen bieten beispielsweise Dienstleistungen an, vertreten Interessen aus der Bevölkerung gegenüber der Politik oder schaffen Räume für gemeinschaftliche Aktivitäten. Bei der Realisierung dieser und anderer Organisationsziele spielt Kommunikationsarbeit eine bedeutende Rolle. Denn Non-Profit-Organisationen sind häufig sowohl auf finanzielle Unterstützung von außen, als auch auf die tatkräftige Mitarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen. Ziel dieses Seminars ist es daher die Herausforderungen und Besonderheiten der Public Relations von Non-Profit-Organisationen, kurz Non-Profit-PR, näher zu beleuchten. Nach einer allgemeinen Einführung zu Non-Profit-Organisationen sowie zu Public Relations werden in diesem Seminar u.a. folgende Fragen behandelt: Unter welchen Rahmenbedingungen kommunizieren Non-Profit-Organisationen? Welche Ziele werden mit Non-Profit-PR verfolgt? Welche Inhalte werden kommuniziert? Und wie unterscheidet sich die Kommunikation von unterschiedlichen Non-Profit-Organisationen? Zur Beantwortung dieser und anderer Fragen werden im Rahmen des Seminars sowohl theoretische als auch empirische Arbeiten herangezogen. Darüber hinaus sollen einzelne Non-Profit-Organisationen mit ihrer Kommunikationsarbeit näher analysiert werden.

Studienleistungen:
regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Referat, Fallstudie/Übungsaufgabe

Prüfungsleistung:
Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21