Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

In der inklusiven schulischen Praxis werden zahlreiche Anforderungen an Lehrpersonen gestellt für die sie unterschiedliche Kompetenzen benötigen: Sie sollen diagnostizieren, die Schülerinnen und Schüler individuell fördern, differenzierende Lernsettings schaffen, beraten, im Austausch mit den Eltern stehen sowie in multiprofessionellen Teams arbeiten. Gerade vor dem Hintergrund sich ständig weiterentwickelnder Schul- und Unterrichtssysteme gewinnt die individuelle Weiterbildung von Lehrpersonen an Bedeutung.

Individualisiertes Lernen dient daher in zweifacher Weise als handlungsleitendes Prinzip des Seminars: Zum einen wird individualisiertes Lernen in Bezug auf eine differenzierte Unterrichtsgestaltung für die Schülerschaft in inklusiven Settings thematisiert, zum anderen dient das individualisierte Lernen zur eigenen Professionalisierung im Rahmen des OPS-Seminars. In den eigenen individuellen Lernprozessen können jedoch auch die Schwierigkeiten aufgedeckt werden, die mit diesem Lernen einhergehen, und so die Perspektive auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie auf mögliche Unterstützungsformate erweitert werden.

 

 



Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21