Auf 35 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich.

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Ziel dieses Seminars ist es, Sie dazu zu befähigen, aktuelle empirische Erkenntnisse aus der Forschung kritisch zu bewerten, um sie in Ihre Unterrichtspraxis zu integrieren. Als Basis dafür dient zunächst eine Erarbeitung der wichtigsten Qualitätsmerkmale empirischer Untersuchungen. Auf dieser Basis besprechen wir anschließend einige zentrale Befunde aus der Psychologie zu Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis, Urteilen, Bias, Diagnostik und standardisierten Tests (Psychometrie), sowie aus der empirischen Bildungsforschung (Hattie-Studien u.ä.).

In einer Hausarbeit wenden Sie anschließend Ihr erlerntes Wissen an und entwickeln anhand einer wissenschaftlichen Fragestellung ein hypothetisches empirisches Untersuchungsdesign, dessen potentielle Aussagekraft Sie diskutieren.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21