Der Übergang von der Kindertagesstätte hin zu einer Grundschule bzw. von einer Grundschule in die weiterführende Schule wird von Kindern mit zahlreichen Veränderungen erlebt. Dabei bedarf ein gelungener Übergang einem möglichst günstigen Zusammenspiel der Akteure (Lehrpersonen, Erziehungsberechtige, etc.) und hängt nicht nur vom Kind selbst ab.

Im Seminar werden demgemäß Übergangsprozesse aus einer ganzheitlichen Sicht analysiert und Konzeptansätze diskutiert. In ersten Sitzungen werden wichtige theoretische Aspekte der Übergangsprozesse aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Anschließend stellen die Studierenden in Kleingruppen aktuelle Forschungsergebnisse zusammen und führen hierzu Erhebungen mit Lehrkräften/Pädagoginnen/Kindern/Eltern durch. Die Fokussierung auf ein Forschungsthema ermöglicht den Studierenden zugleich Einblicke in konkrete praxisnahe Herausforderungen gelingender Übergangsgestaltungen. Abschließend sollen die Ergebnisse der Gruppenarbeiten im Plenum zusammengeführt und diskutiert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21