Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Veranstaltung findet voraussichtlich in einer Mischform aus Online-Learning (via Zoom) und Präsenzterminen statt, wobei die Anzahl der Sitzungen via Zoom überwiegt – eine kontinuierliche digitale Begleitung ermöglicht auch den Studierenden, die nicht in Präsenz mitarbeiten können, die Teilnahme.

In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Maßnahmen im Bildungssystem umgesetzt, die der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Einzelschulen dienen sol­len. Dabei sind die Schulen in be­son­derer Weise auf­ge­for­dert, ihre Entwicklungsmaßnahmen auf den Unterricht als Kerngeschäft der Schule auszurichten und diese regel­mä­ßigen (Selbst-)Evaluationen zu unterziehen. Damit Stu­­dierende im Studium auf diese Aufgabe vorbereitet werden können, wurden u. a. an der WWU zwei Video­por­tale aufgebaut, die Unterrichtsvideos für Lehrzwecke zur Verfügung stellen. Mit Hilfe der dort zur Verfügung ge­stell­ten Unterrichtsvideos können fachübergreifende Merkma­le der Unterrichtsqualität in konkreten Unterrichts­situa­tio­nen anhand von erprobten kategorienbasierten Beobach­tungsbögen beurteilt und analysiert werden. Damit erfüllen die Unterrichtsvideos mehrere Ziele: So lassen sich empi­risch gewonnene Qualitätsmerkmale an realen Unter­richtsbeispielen konkretisieren und es kann eine profes­sionelle Unterrichtswahrnehmung und Reflexionsfähigkeit entwickelt sowie der praktische Umgang mit systema­ti­schen Beobachtungsmethoden erprobt und trainiert wer­den.

Der erste Teil des Seminars macht die Studierenden mit den aus der Unterrichtsforschung bekannten Qualitätsdi­mensionen des Unterrichts vertraut. Daran anschließend werden verschiedene Formen der Unterrichts­beob­ach­tung und -analyse genauer unter die Lupe genommen. In Arbeits- bzw. Expertengruppen werden verschiedene Beobachtungsinstrumente selbst ausprobiert, ihre Ein­satzmöglichkeiten diskutiert sowie anhand von empi­ri­schen Forschungsbefunden ihre Reichweite und Grenzen abgeschätzt.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21