Der Kurs findet online statt. Angemeldete Teilnehmende werden vorab per E-Mail über die Details informiert, wer zu Beginn des Kurses noch nicht angemeldet ist, aber teilnehmen möchte, schreibt bitte eine E-Mail an turczynski@wwu.de.

 

Seit dem 17. Jahrhundert widmet sich die Politische Ökonomie den Interdependenzen von Staat und Ökonomie. Im Verlauf der Zeit entwickelt sich ein methodologisch und ideologisch heterogenes Theo-riegeflecht: Während die frühe klassische Nationalökonomie britischer und französischer Ausprägung die Gesetzmäßigkeiten der sich neu entwickelnden Marktökonomie und deren Einfluss auf den Staat und das gesellschaftliche Zusammenleben untersuchte und die Doktrin des „laissez-faire” aufstellte, kamen alsbald die deutsche historische Schule und Karl Marx und Friederich Engels zu einer funda-mentalen Kritik der bisherigen politischen Ökonomie, sowohl in der Praxis, als auch in der wissen-schaftlichen Reflexion. Aus diesen beiden Strömungen gingen im 20. Jahrhundert Neuinterpretationen hervor, die von einer stärkeren Betonung der Eigenständigkeit des Marktes in der Nationalökonomie der Österreichischen Schule, bis hin zu unterschiedlichen neo-marxistischen Ansetzen reichen. Mit der Neuen Politischen Ökonomie kommt ein methodologischer Zugang hinzu, der originär politische Phä-nomene mit dem Instrumentarium der (Mikro)Ökonomie zu erklären sucht. Neue Ansätze bilden sich dabei häufig in Folge praktischer wirtschaftlicher und politischer Krisen heraus, die es zu erklären gilt. Im Zuge jüngerer und jüngster Wirtschafts-, Finanz- und Politikkrisen globalen Ausmaßes gewinnen die Interdependenzen von Ökonomie und Politik weiter an Bedeutung und geraten in den Fokus sowohl von Politik- und Wirtschaftswissenschaft, als auch der Öffentlichkeit.


Ziel dieses Lektürekurses ist es, unterschiedliche historische und gegenwärtige Ansätze der Politischen Ökonomie auf ihr Erklärungspotenzial für aktuelle (Krisen)Phänomene aus Politik und Ökonomie hin zu analysieren.

 


Studienleistung: Referat zu einem der zu behandelnden Ansätze.

 


Prüfungsleistung: Hausarbeit zu einem selbst gewählten Thema aus dem Umfeld des Seminarthe-mas.

 


Literatur zur Vorbereitung


- Söllner, F; Stulpe, A; Schaal, G. S. (2018): Politische und ökonomische Theorie- und Ideenge-schichte, in: K. Mause; C. Müller; K. Schubert: Politik und Wirtschaft. Ein integratives Kom-pendium, Wiesbaden: Springer, S. 21-88.
- Wegner, G. (2012): Ökonomischer Liberalismus als politische Theorie. Befund, Kritik, Rekon-struktion, Tübingen: Mohr Siebeck, S. 1-17.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21