Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Das Theorie- und Praxisfeld Außerschulische Jugendbildung (AJB) zeichnet sich durch eine kaum überschaubare Begriffsdiffusität und Theorieheterogenität aus. Begriffe wie „Jugendarbeit“, „Jugendsozialarbeit“, „außerschulische (Jugend-)Pädagogik“, „Jugendhilfe“, „Außerschulische Jugend(bildungs)arbeit“ stehen weitestgehend ungeklärt nebeneinander. Im Seminar wollen wir uns einen Überblick über die bestehenden Theorieansätze, Handlungsfelder, Methoden und nicht zuletzt über die Zielgruppe – die Jugend – der Außerschulischen Jugendbildung verschaffen, um eine mögliche Systematisierung vornehmen zu können. Leitend wird hierbei die Frage nach dem zugrundeliegenden Bildungsverständnis und möglichen Bildungszielen sein, die in der öffentlichen und fachlichen Debatte diskutiert werden. Neben diesen theoretischen Einblicken sollen im Seminar auch verschiedene (Bildungs-)Methoden aus der außerschulischen Bildungspraxis erprobt werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21