Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar „Einführung in die Schulsozialarbeit” will einerseits die Entwicklung von Sozialer Arbeit an Schule, deren Begründung und aktuellen Stand, andererseits aber auch Grundlagen, Rahmenbedingungen und Handlungsprinzipien vermitteln. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit Ergebnissen und Wirkungen von Schulsozialarbeit sowie Herausforderungen/Spannungen der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte sind geplant:

  • Schulsozialarbeit: Definition, Funktion, Zielgruppen
  • Angebote, Methoden, Handlungsprinzipien
  • Prozessgestaltung: Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Eltern, Kollegium, Schulleitung, externen Organisationen im Sozialraum
  • Rahmenbedingungen
  • Wirkungen / empirische Befunde
  • Schulentwicklung
  • Schulsozialarbeit – Querschnittsthemen: Inklusion, Ganztag, Kinderschutz, Krisenintervention, Soziales Lernen, Suchtprävention, Streitschlichtung

Methodisch wird das Seminar durch die Auseinandersetzung mit Fachtexten, Fallbeispielen und praxisnahen Diskussionen gestaltet. Zusätzlich soll das Seminar an einem der Termine durch den Besuch und Austausch mit einer sozialpädagogischen Fachkraft aus dem Bereich Schulsozialarbeit und einer Schulleitung ergänzt werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21