WISSEN.LEBEN lautet das Leitbild, mit dem sich die WWU Münster unter den Universitätsstädten profilieren möchte. Seit Implementierung des Integrierten Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingprozess (ISM) verfolgt das westfälische Oberzentrum selbst eine stärker wettbewerbsorientierte Fokussierung auf ein modernisiertes spezifisches Münster-Profil, unter Beibehaltung des übergeordneten Nachhaltigkeitsparadigmas. Im Mittelpunkt dieser Profilierung stehen zwei Themenfelder, die zu dem Leitbild „Münster als Stadt der Wissenschaft und Lebensart“ zusammengeführt wurden. Jüngere Aktivitäten im Bereich von Stadtentwicklung und Stadtmarketing in Münster stoßen in eine ähnliche Richtung.

Ausgehend von den verschiedenen Facetten historischer und rezenter Stadtentwicklung möchte das Seminar aus angewandt-geographischer Perspektive mit Master-Studierenden  aktuelle Themen der Stadtplanung und Stadtentwicklung Münsters analysieren. Dazu zählen:

  • • Entwicklung von Bevölkerungsstruktur und Sozialraum
  • • Städtebau in Münster im Spannungsfeld wechselnder Leitbilder
  • • Münster im Kontext raumrelevanter Planungsinstrumente
  • • Münster als Stadt des Handels und der Wirtschaft •
  •  Münster als Stadt des Umwelt- und Klimaschutzes
  • • Münster zwischen Marketing, Wettbewerb und Zukunftsperspektiven.
  • Münster - Metropolis Westphaliae: Metropole oder nur westfälisch?

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21