Am 01.09.2020 startet der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eine neue Runde und viele Schüler*innen werden auf „Spurensuche” zu ihrem selbstgewählten Thema der Lokal- oder Familiengeschichte gehen. 

Ihre Tutor*innen werden ihnen bei Ihrem Lernprozess zur Seite stehen – doch was bedeutet es, Tutor*in im Geschichtswettbewerb zu sein? Über welche Fähigkeiten müssen Tutor*innen verfügen, um die Schüler*innen während des Wettbewerbs individuell fördern zu können? Worin bestehen die Unterschiede zur „klassischen Lehrer*innenrolle” und was gilt es, insbesondere bei historischer Projektarbeit und forschendem Lernen, zu beachten? 

Ausgehend von Praxisbeispielen will sich die Übung diesen pragmatischen Fragen stellen und gemeinsam ermitteln, welche konkreten Handlungskompetenzen Lehrer*innen benötigen, um Schüler*innen bei ihren Forschungen im Geschichtswettbewerb zu unterstützen

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21