Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Bildungssystem hat den Auftrag, gesellschaftlichen Zusammenhang, Inklusion und Chancengleichheit zu fördern. Eine zentrale Rolle spielt hier das Pflichtsystem Schule. Wie muss diese Zeit im Leben der Kinder und Jugendlichen organisiert sein, damit solche anspruchsvollen Ziele so gut wie möglich realisiert werden können? Es muss eine zentrale Verpflichtung für die Schulpolitik sein, diese Frage zu bearbeiten und zu beantworten.

Die Wirklichkeit sieht allerdings so aus, dass die einzelnen Schulen unter sehr unterschiedlichen Bedingungen die gleichheitsbezogenen Aufgaben erfüllen müssen. Ist diese Situation gerecht? Ist sie unvermeidbar? Was kann oder muss getan werden, um Schulen zu unterstützen, die unter schwierigen Bedingungen arbeiten?

Wir wollen im Seminar die oben angerissenen grundsätzlichen Fragen diskutieren wie auch einen kritischen Blick auf ein Projekt der NRW-Landesregierung werfen, das sich dieses Themas annimmt.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21