„Gehört Politik in die Schule? Lange Zeit war dies in der Pädagogik wie in der Öffentlichkeit umstritten. Es gab Bedenken und Befürchtungen: Zu unsicher sei das Wissen über die politischen Fragen der Gegenwart, zu überfordernd seien politische Themen für Kinder und Jugendliche, zu groß daher auch die Gefahr des Dilettantismus und der Manipulation.“ Dieses Zitat des Gießener Didaktikers Wolfgang Sander (Politik in der Schule, Marburg 2013, S. 7) führt mitten hinein in den Alltag von Politiklehrer*innen. Das Fach Politik und seine Ausführenden stehen immer unter (misstrauischer?) Beobachtung.

 

Das Seminar führt in die Geschichte und Praxis des sozialwissenschaftlichen Unterrichts ein. Anhand von unterschiedlichen Erziehungszielen und Unterrichtsstilen sollen die wichtigsten didaktischen Modelle und Prinzipien erarbeitet und anwendungsorientiert diskutiert werden: die Problem-, Gegenwarts- und Handlungsorientierung als heutige Kernkompetenzen des Faches bilden die Kontrastfolie zu früheren Schwerpunkten der politischen Bildung in der Schule.

 

Als Studienleistung wird von jeder/m Studierenden der Entwurf und die Durchführung einer Unterrichtsstunde erwartet.

 

Achtung! Normalerweise würde das Seminar in der Münsteraner Friedensschule – Bischöfliche Gesamtschule – (Echelmeyerstr. 63) stattfinden. Da aber aufgrund der Pandemie-Situation noch nicht klar ist, wie ab Herbst der Schulbetrieb weiterläuft, müssen Sie sich darauf einstellen, dass das Seminar eventuell online oder im IfPol durchgeführt werden muss.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21