Tempus, Modus und Verbalaspekt sind zentrale Kategorien des französischen Verbalsystems. Wir werden uns in diesem Seminar mit theoretischen Ansätzen zur Untersuchung von Tempus, Modus und Verbalaspekt beschäftigen und die Relevanz der unterschiedlichen theoretischen Ansätze für die Analyse der Strukturen des fran­zösischen Verbalsystems und die Beschreibung des Gebrauch der Tempora und Modi im Französischen diskutieren.

Dieser Kurs findet ggfs. online, ggfs. mit einzelnen Präsenzterminen statt.

Prüfungsrelevante Lektüre: Coseriu, Eugenio, Das romanische Verbalsystem, Tü­bingen, TBL-Verlag, 1976 (weitere Lektürehinweise werden zu Beginn des Semes­ters bekannt gegeben).

Voraussetzungen: Die Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten sowie die Art der zu erbringenden Studien- bzw. Prüfungsleistung sind in der jeweiligen Studienordnung geregelt. Da die Veranstaltung je nach Studiengang ggfs. Teil der schriftlichen oder mündlichen Modulabschlussprüfung ist, ist die regelmäßige und aktive Teilnahme als Vorbereitung für die Prüfung dringend zu empfehlen.

Anmeldung: ausnahmslos schriftlich über ein Anmeldeformular, das demnächst auf meiner Homepage unter

https://www.uni-muenster.de/Romanistik/Organisation/Lehrende/Ossenkop/hinweisefuerstudierende/hinweisefuerstudierende.html

zu finden sein wird.

Darüber hinaus ist eine Anmeldung im Learnweb erforderlich, wo aktuelle Informationen und Unterrichtsmaterialien (einschließlich des Semesterprogramms und der Bibliographie) eingestellt werden. Die Zahl der Seminarplätze mit Referat ist begrenzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21