Sie bekommen in dieser Übung einen Methodenkoffer an die Hand, mit dem Sie Ihre (Lehrer-)Vorträge, Unterrichtseinstiege, Referate lebendiger, anschaulicher und zuhörerfreundlicher aufbereiten können. Sie erhalten eine Einführung in die Welt des visuellen Denkens und erproben Methoden, wie Sie Inhalte in anschauliche Bilder  umwandeln können. Wir werden im Seminar mit Metaplanwänden, Flipchart und Powerpoint arbeiten.
Themenschwerpunkte: Strukturierung von Informationen (Lehrervortrag, Referat etc.); Concept Map zur Aufbereitung von Materialsammlungen; Einführung in das visuelle Denken; Wie entwickelt man eine Bild-Idee? Die vier Verständlichkeitsmacher als Grundlage für anschauliche Sachvorträge; Mit dem „Storyboard“ Präsentationen vorbereitend strukturieren; Umgang mit Flächen, Farben und Schriften; Geeignete Visualisierungsformen für verschiedene Inhalte auswählen.
Einführende Literatur: Grießbach, T./Lepschy, A., Rhetorik der Rede. Ein Lehr- und Arbeitsbuch, St. Ingbert 2015; Hierhold, Emil, Sicher präsentieren – wirksam vortragen, Heidelberg 2006; Langer/Schulz von Thun/Tausch, Sich verständlich ausdrücken, 9.A. München/Basel 2011; Grell, Jochen/Grell, Monika, Unterrichtsrezepte, Weinheim/Berlin 1983

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020