Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

In diesem Seminar werden grundlegende Konzeptionen über Bildung und Erziehung aus der Epoche der Aufklärung vorgestellt und in ihrem prägenden Beitrag zur Entwicklung des neuzeitlichen Bildungsgedankens erörtert. Während des 18. Jahrhunderts wurde wie nie zuvor über pädagogische Fragen nachgedacht und diskutiert; in dieser Zeit entstand eine neue Vorstellung von Erziehung, welche im Kern bis heute aktuell blieb. Gegenstand des Seminars bilden verschiedene Konzeptionen von Bildung und Erziehung: von den religiös motivierten Ideen eines Johann Amos Comenius in der Frühaufklärung, über zentrale aufklärerischer Denker wie John Locke und Jean Jacques Rousseau, bis hin zu den pädagogischen Praktikern des Philanthropismus wie Johann B. Basedow, Friedrich E. von Rochow oder Christian G. Salzmann.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21