Auf 35 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar thematisiert eine Form der Hauptformen pädagogischen Handelns, den 'Unterricht'. In einem systemtheoretischen Zugriff wird Unterricht als pädagogische Kommunikation beschrieben und einer eingehenden Analyse unterzogen. Im Seminar werden ausgewählte didaktische Konzeptionierungen von Unterricht vor dem Hintergrund der inhärenten Spannung zwischen Planung und Durchführung von Lehren und Lernen diskutiert. In einem ersten Teil der Veranstaltung geht es um eine kritische begriffliche und konzeptuelle Auseinandersetzung mit didaktischen Theorien. In einem zweiten Teil soll eine Diskussion der Möglichkeit bzw. Erwünschtheit einer (technologischen) Planbarkeit von Unterricht aus der Perspektive des Konzepts der pädagogischen Kommunikation die Sicht der Studierenden für die Auseinandersetzung mit gängigen Unterrichtsmethoden schärfen und zu einem reflektierten Umgang mit denselben führen. Dies ist Voraussetzung für die Einschätzung der spezifischen Leistungen und Grenzen von Methoden und Sozialformen des Unterrichts. Vor diesem Hintergrund findet anhand ausgewählter Beispiele eine Erörterung didaktischer Konzeptionen von Unterricht statt, welche abschließend in eine Erkundung ihrer Implikationen für das pädagogische Handeln in der Praxis münden soll. Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Lehrveranstaltung mit Übungscharakter und setzt Anwesenheit voraus.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21