Außerschulische Lernorte sind ein wichtiges Element des Religionsunterrichts, das wenig genutzt wird, obwohl Exkursionen zu Kirchen, Museen, Gedenkstätten und anderen historischen Orten ein Fülle von Anknüpfungen für den Religionsunterricht bieten. Im Seminar sollen Grundlagen für Exkursionen an außerschulische Lernorte mit historischem Bezug kennengelernt und an ausgewählten Orten ausprobiert werden.

 

An vier verschiedenen historischen Orten sollen jeweils nach einer Einführung zunächst eigene Eindrücke gesammelt werden. Anschließend werden diese reflektiert und Möglichkeiten religiösen Lernens für Schülerinnen und Schüler diskutiert. Anhand verschiedener Materialien werden didaktische Umsetzungen erarbeitet. Ziel ist es, die religiöse Dimension historischer Orte kennenzulernen und ihre religionspädagogischen Möglichkeiten zu nutzen.

 

Das Seminar findet als Blockseminar in Rheine statt. Von hier aus werden Exkursionen u.a. in Rheine (Pfarrkirche St. Dionysius, Museum Kloster Schloss Bentlage) und in die Gedenkstätte Esterwegen im Emsland unternommen.

 

Bitte beachten Sie:

Das Blockseminar findet vom 01.07.2020 bis 03.07.2020 statt und ist verbunden mit der Unterbringung und Verpflegung im Landhaus Rothenberge!


Das Vortreffen wird aufgrund der aktuellen Situation verschoben und findet nicht am 07.04.2020 statt.
Ein verbindliches Vortreffen kann wegen der aktuellen Situation nicht stattfinden!

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020