Im schulischen Alltag tritt nicht selten der Fall ein, dass Lehrkräfte den Unterricht von Fächern übernehmen, für den Sie gar nicht ausgebildet sind. Gerade im Bereich Darstellendes Spiel/Theater werden oftmals Deutschlehrer*innen ohne die nötigen Zusatzqualifikationen eingesetzt. In diesem Blockseminar sollen grundlegende Kompetenzen vermittelt werden, die von Nöten sind, um mit einer Klasse oder einem Kurs (der Sekundarstufe 1) ein schauspielerisches Projekt zu erarbeiten. Der Fokus soll dabei auf praktischen theaterpädagogischen und sprecherzieherischen Übungen liegen. Seminarinhalte: • Kriterien der Textauswahl – fächerübergreifender Ansatz der Fächer Deutsch und Darstellendes Spiel.


• Die verschiedenen Aufgaben der Lehrkraft im Fach Darstellendes Spiel: Koordination, Dramaturgie, Regie, Bühnenbild, Kostüm
• Theaterpädagogische Kompetenzen: Spielerisches Anleiten von Bühnenrelevanten Fähigkeiten für die gesamte Klasse
• Grundbegriffe der praktischen Theaterarbeit
• Die Phasen des Entwicklungsprozesses: Impulsphase, Experimentier- und Verdichtungsphase, Entscheidungsphase, Präsentationsphase, Auswertungsphase
• Sprecherzieherische Absätze beim Erarbeiten ästhetischer Texte
• Was gibt es für darstellerische Möglichkeiten außer Sprechtheater
• Exemplarische Erarbeitung einer (Teil-) Szene als Gruppenprojekt


Literatur: Anklam, Sandra; Meyer, Verena; Reyer, Thomas: Didaktik und Methodik in derTheaterpädagogik. szenisch-systemisch: eine Frage der Haltung?, Seelze 2018. Denk, Rudolf; Möbius, Thomas: Dramen- und Theaterdidaktik. Didaktik für Theater und Darstellendes Spiel. Berlin 2017. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen:Handreichung zum Wahlpflichtbereich Darstellen & Gestalten an Gesamtschulen https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SI/GE/HandreichungDu G_111014.pdf (Abruf: 10.10.2019).

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020