Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Im Seminar werden Kernelemente der individualpsychologischen Theorie nach Alfred Adler und Rudolf Dreikurs sowie neueste Forschungsarbeiten auf der Grundlage der Individualpsychologie diskutiert und deren Bedeutung für die aktuelle Erziehungspraxis herausgestellt. Insbesondere durch derzeit aktuelle Erziehungshilfen wie bspw. die Erziehungskurse KESS-Erziehen und STEP oder der Klassenrat/Familienrat, die sich allesamt auf individualpsychologische Grundlagen beziehen, gewinnt die genannte Theorierichtung wieder an Bedeutung. Im Seminar sollen neben der Theorie individualpsychologische Methoden vermittelt werden, die die zentralen Aspekte der Individualpsychologie wie die der Ermutigung/ Gleichwertigkeit hervorheben und aufzeigen, wie diese für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in der Schule oder in der außerschulischen Jugendbildung effektiv genutzt werden können. Eine hohe Motivation sich ins Seminar einzubringen sowie die Bereitschaft zur Erprobung der Methoden, werden vorausgesetzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020