„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ ließ Nietzsche im Jahr 1889 verlauten und das hat sich auch knapp 130 Jahre später nicht verändert. Vor allem die medienvermittelte Musik, ob nun über Schallplatte, im Radio, als CD, als Download oder via Spotify, bestimmt unseren alltäglichen Musikkonsum nachhaltig. Obwohl das Hören von Musik zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen zählt, wird das Forschungsfeld im Fach häufig eher randständig betrachtet.

Das Seminar setzt sich daher intensiv mit der alltäglichen Rezeption medienvermittelter Musik aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht auseinander. Dabei werden zum einen wichtige historische und technologische Veränderungen und deren Konsequenzen für die Rezeption von Musik diskutiert, als auch aktuelle Trends in diesem Bereich verortet und aufgeschlüsselt.

Die Seminarleitung übernimmt Jo Marie Dominiak (ab Mai 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfK).

Achtung! Das Seminar beginnt erst ab dem 7. Mai 2020. Ab dann finden regelmäßige wöchentliche Sitzungen statt, die ergänzt werden durch zwei verbindliche Blockveranstaltungen am 15. Mai und am 26. Juni 2020 jeweils von 10 bis 14 Uhr.

 

Prüfungsleistung:
Neben aktiver Mitarbeit und Lektüre ausgewählter Texte wird die Vor- und Nachbereitung einer Textdiskussion oder eines Kurzreferates verlangt. Als Prüfungsleistung ist das Verfassen einer Hausarbeit vorgesehen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020