Schule ist der Ort des gemeinsamen Lernens und des sozialen Miteinanders. Doch ist Schule dadurch auch als Ort des Gemeinschaftlichen zu verstehen? Schule soll (auch?) Gemeinschaft und Zusammenhalt, das "soziale Miteinander" sowie Respekt vor Andersdenkenden vermitteln und einen Beitrag zur Schaffung ei-nes ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Bewusstseins leisten. Wie ist dies im pädagogischen All-tag möglich und welche grundsätzlichen soziologischen Fragestellungen müssen dafür zunächst erörtert werden? Das Ziel des Seminars besteht darin, die Vielseitigkeit und Komplexität des Gemeinschaftsbegriffs im Kon-text von Schule zu betrachten. Die "Schulgemeinschaft" als gelebter sozialer Nahraum wird einer Be-standsaufnahme und (mikro-)sozioligschen Analyse unterzogen.

Im Rahmen des Seminars können benotete und unbenotete Leistungen sowohl schriftlich (Essay, Protokoll, Hausarbeit) als auch mündlich (Referat/Präsentation) erbracht werden. Die benötigte Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und erarbeitet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020