Das Seminar vertieft Themenbereiche, die im Zusammenhanag mit dem Erwerb des Deutschen als Zweitsprache in der Schule stehen. In der Hauptsache folgt die thematische Gliederung der Vorlesung, die im Ramen des DaZ-Moduls absolviert wird.

Jedoch wird der Schwerpunkt auf den Themen "Lesen und Schreiben im Unterricht" und dem "Unterrichtsdiskurs" liegen. Diese Themenschwerpunkte werfen Fragen auf, die in der Seminararbeit anhand konkreter Daten gemeinsam analysiert und diskutiert werden sollen; beispielsweise Fragen wie "Welche spezifischen Texte kommen im Deutschunterricht vor?" und "Welche Fähigkeiten und Kompetenzen verlangen diese dem ein- und zweisprachigen Schüler ab?"

Die Teilnehmer sollen durch die Seminararbeit letztlich in der Lage sein, Lehrer-Schüler-Interaktionen zu analysieren und Lese- und Schreibkompetenzen von Schülern zu beurteilen sowie diese im Hinblick auf die Rolle der Mehrsprachigkeit zu betrachten. Die Leistungserbringung besteht darin, unter Rückgriff auf die im Seminar erarbeiteten theoretischen Kenntnisse, eine schriftliche Analyse einer Lehreinheit (aus einem selbst ausgesuchten Lehrbuch) bezüglich der Vermittlung von Textkompetenzen anzufertigen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2020