Was wird im bekenntnisgebundenen islamischen Religionsunterricht in Schulen und im Studium der islamischen Theologie vermittelt und diskutiert? Warum steht Islam auf dem Stundenplan? Wie ist der Prozess der Akademisierung des Islam in Deutschland nachzuzeichnen und was hat er auszusagen? Warum ist es überhaupt wichtig, dass sich der Islam akademisiert und in Hochschulen und Schulen seinen Platz findet? Das Seminar beschäftigt sich mit diesen Fragen, gibt einen Überblick in die Themen und öffnet Spannungsfelder, in denen sich die islamische Theologie und der islamische Religionsunterricht befinden. Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in ein recht komplexes Themenfeld zu geben sowie neben den inhaltlichen und strukturellen Fragen die politischen Zusammenhänge und die Rechtslage zu beleuchten. Darüber hinaus erwerben Studierende die Fähigkeit des methodenkritischen Umgangs mit „Islam-Themen“. Kenntnisse aus der qualitativen empirischen Sozial- bzw. Religionsforschung sind von Vorteil, da gemeinsam Zeitungs- und Interviewausschnitte analysiert und ausgewertet werden, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020