Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Ziel des Seminars ist eine reflektierende theoriebasierte Aufarbeitung von Erfahrungen in einem pädagogischen Praxisfeld.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende, denen im ZfL eine bereits zurückliegende pädagogische Tätigkeit als Berufsfeldpraktikum anerkannt wurde. In einer retrospektiven Auseinandersetzung mit den Praxiserfahrungen werden im Seminar Schlüsselszenen herausgearbeitet. Diese Szenen werden im Anschluss mit Bezug auf erziehungswissenschaftliche Theorieansätze reflektiert und auf die Bedeutung für die eigene berufsbiografische Entwicklung hin beleuchtet. Die Studierenden, die noch kein Berufsfeldpraktikum absolviert haben, lernen verschiedene Methoden der Erschließung, Dokumentation und Aufarbeitung des Arbeitsalltags kennen. Die unterschiedlichen Erfahrungsstände werden didaktisch mittels kollegialer Beratung genutzt, um neue Erkenntnisse zu generieren.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020