• Warum heißt es ich lege – du legst aber ich gebe – du gibst?
  • Warum heißt es ich baue – du baust aber ich laufe – du läufst?
  • Warum heißt es ich blinke – ich blinkte aber ich trinke – ich trank?
  • Warum heißt es Hund – Hunde aber Grund - Gründe?
  • Warum heißt es heben aber Hefe?

In diesem Seminar werden wir uns mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen. Im Vordergrund steht die Betrachtung solcher vermeintlicher "Unregelmäßigkeiten" im Deutschen, die auf die historische Entwicklung der Sprache zurückzuführen sind. Sie erhalten einen Überblick über die älteren Sprachstufen des Deutschen (Althochdeutsch 750-1050, Mittelhochdeutsch 1050-1350, Frühneuhochdeutsch 1350-1650) sowie über die Grundzüge der Entwicklung der deutschen Sprache vom Indogermanischen an. Dabei lernen Sie die wesentlichen strukturellen Merkmale jeder Sprachstufe kennen. Sie erfahren, welche wesentlichen Veränderungen die Entwicklung des Deutschen auf jeder Sprachstufe geprägt haben. Neben strukturellen Eigenschaften werden auch die soziokulturellen Rahmenbedingungen jeder Sprachstufe thematisiert und typische Texte analysiert. Zugleich bekommen Sie einen Einblick in die wesentlichen Sprachwandelmechanismen, die auch in anderen Sprachen sowie im heutigen Deutsch weiter wirksam sind.

 

Lernziele/Kompetenzen

Nach diesem Seminar:

  • können Sie ältere Texte aufgrund struktureller Merkmale einer Sprachstufe zuordnen und ihre sprachlichen Formen ansatzweise bestimmen.
  • können Sie wesentliche Veränderungen in der deutschen Sprache identifizieren, zeitlich einordnen und erläutern.
  • können Sie die wesentlichen Sprachwandelmechanismen erläutern und ihre Wirkung an konkreten sprachlichen Formen illustrieren.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020