Die Vorlesung führt in die Fachdidaktik Pädagogik ein, vermittelt Wissen u.a. zu folgenden Gebieten:

- Geschichte, Legitimation, Institutionalisierung und Verbreitung pädagogischer Bildung
- Zuordnung des Pädagogikunterrichts (PU) zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld
- Aufgaben, Ziele und Kompetenzen im PU
- Voraussetzungen von Schülern/innen des PU (Leistungen, Interessen, Motive usw.)
- Lehrpläne und Inhaltskonstitution des PU
- Didaktische Analyse im PU
- Methoden im PU und fachspezifische Methoden des PU
- Unterrichtsprinzipien und -konzepte: u.a. Wissenschafts- und Handlungspropädeutik
- Lernerfolgskontrolle und Inklusion im PU
- Fachdidaktik Pädagogik im wissenschaftssystematischen und institutionellen Zusammenhängen
- Überblick über Desiderate, Forschungs- und Entwicklungsfelder im Bereich pädagogischer Bildung

Die Vorlesung legt wichtige Grundlagen im Bereich der Fachdidaktik Pädagogik für BA-Studierende, die beabsichtigen, sich in einem MA-Ed-Studiengang auf die Pädagogiklehrer*innentätigkeit vorzubereiten. Er ist aber auch für Studierende interessant, die sich für pädagogische Bildung und pädagogische Qualifizierungsprozesse interessieren, da solche auch außerhalb der SI und SII relevant sind.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020