Karl Barth gilt als der „Kirchenvater“ des 20. Jahrhunderts. Nicht nur seine Theologie, sondern auch sein (kirchen)politisches Engagement haben in Deutschland und darüber hinaus nachhaltige Wirkung gehabt. Sein offenbarungstheologischer Ansatz ist in der gegenwärtigen theologischen Landschaft zwar keineswegs unumstritten, dennoch (oder gerade deshalb) hat das Interesse an seiner Theologie im Barth-Jahr 2019 zahlreiche Tagungen gefüllt. Eine Auseinandersetzung mit seiner Theologie scheint deshalb absolut lohnenswert.

Das Proseminar will eine Einführung in Systematische Theologie geben und dabei den Fokus auf die Dogmatik legen. Wir werden uns den einzelnen dogmatischen Themen anhand von Texten von Karl Barth nähern.

 

Einführende Literatur:

Wird im Seminar bekanntgegeben

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020