Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Mit dem Digitalpakt und dem Medienkompetenzrahmen erhält das Lernen mit Unterstützung digitaler Medien gewichtige Impulse. Zugleich gilt es, das Lernen über digitale Medien zu fördern, was die Auseinandersetzung mit technologischen und sozialen Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung wie auch dem tatsächlichen Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen einschließt.

In diesem Sinne setzt sich das Seminar mit empirischen Erkenntnissen, konzeptionellen Ansätzen und praktischen Beispielen zur Förderung von Medienkompetenz und Bildung in der Schule auseinander.

Besonderer Hinweis: Diese Lehrveranstaltung wird in Kombination von Präsenz- und Distanzform (online über Learnweb) angeboten.

Präsenzveranstaltungen sind: 23.04.2020, 30.04.2020, 28.05.2020, 04.06.2020, 18.06.2020, 16.07.2020

Distanzveranstaltungen: 07.05.2020, 14.05.2020, 25.06.2020, 02.07.2020, 09.07.2020

Für die übrigen Vorlesungswochen werden digitale Materialien zur Rezeption zur Verfügung gestellt und jeweils donnerstags in Distanzsitzungen Feedback-Interaktionen eingerichtet.

Studiennachweise können erworben werden als

(Erweiterte) PPP (Gruppenarbeit möglich), Essay, Studienanalyse, Poster

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020