Die Veranstaltung Constitutional Law II & European Public Law behandelt die Grundzüge des materiellen und prozessualen Verwaltungsrechts. Die Handlungsformen der Verwaltung, insbesondere der Verwaltungsakt, werden besprochen und auf ihre Rechtmäßigkeit und Bestandskraft hin dargestellt. Ein weiteres Thema ist die Aufhebung von Verwaltungsakten.

 

In prozessualer Hinsicht werden die Grundzüge der Klagearten im Verwaltungsrecht behandelt. Auch die europarechtlichen Anknüpfungspunkte an das Verwaltungsrecht werden thematisiert werden.

 

Leistungsnachweis ist eine Klausur, die mit Hilfe von Beispielsfällen in der Vorlesung vorbereitet wird. Die Teilnehmer sollten eine Vorschriftensammlung, z. B. Nomos Gesetz Öffentliches Recht mitbringen.

 

Begleitend zu der Vorlesung werden Tutorien/Arbeitsgemeinschaften angeboten, im Rahmen derer die Vorlesungsinhalte noch einmal wiederholt und vertieft werden. Diese AGs finden ab der zweiten Vorlesungswoche (ab 15. April 2020) wöchentlich mittwochs und donnerstags von 18-20 Uhr in Raum SCH 100.124 statt (siehe Veranstaltungs-Nr. 060119).

 

 Die 90-minütige Abschlussklausur findet am 15.07.2020, 10:00 bis 12:00 Uhr in Raum SCH 100.2 statt.

Die 90-minütige Nachschreibeklausur findet am ..............., .......... Uhr bis ........... Uhr statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020