Wie finde ich die Geschichte, die einen Arbeitgeber relevant, differenzierend und überraschend im Wettbewerb positioniert? Wie erzähle ich sie, damit sie intern und extern entlang des gesamten Employer Brand Lifecycles emotional verfängt?
Das Seminar gibt anhand erprobter Tools und Systematiken eine praktische Anleitung zum erfolgreichen Storytelling für Arbeitgebermarken – von den strategischen Grundlagen bis zur kreativen Umsetzung.

In unserer Veranstaltung werden wir neben theoretischem Grundwissen vor allem den Raum haben, selbst an einer Arbeitgebermarke zu arbeiten: Wir analysieren Zielgruppen und Unternehmen in ihrer Rolle als Arbeitgeber, entwickeln Positionierungsansätze und übersetzen diese in Kommunikationskonzepte.
Am Ende werden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert.
Kurz: Wir sammeln jede Menge praktische Erfahrungen im Umgang mit Marken.

Literaturempfehlungen:
- Praxishandbuch Employer Branding, Wolf Reiner Kriegler, Haufe Verlag
- Brand Planning, Andreas Baetzgen (Hrsg.), Schäffer Pöschel Verlag
- Hello Brand, Tom Daske, Redline Verlag

Prüfungsleistungen:
Mündliche Präsentation und Projektbericht (max. 10 Seiten).

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020