Nicht nur für Berufsanfänger ist es eine große Herausforderung, im Fremdsprachenanfangsunterricht eine sinnstiftende, automatisierte Kommunikation in der Zielsprache zu etablieren und somit individuelle Hemmungen und die Künstlichkeit der Klassensituation zu überwinden. Gleichzeitig sind die Einhaltung der aufgeklärten Einsprachigkeit und die aktive Einübung sprachlicher Mittel effektive Maßnahmen, damit Lernende Selbstwirksamkeit und Kompetenz erleben. Dies sollte dazu führen, dass langfristig ein Sinn im Französischlernen erkannt wird, der zur anhaltenden Motivation der Lernenden beiträgt. In diesem Seminar werden wir verschiedene Handlungsfelder von Französischlehrkräften erkunden und reflektieren, die zur Förderung der Mündlichkeit beitragen, z. B. wie man durch Lernaufgaben oder simulations globales motivierende Sprechanlässe herstellt, eine Unterrichtsreihe mit anschließender mündlicher Kommunikationsprüfung konzipiert, die Aussprache schult, Lernende durch kooperative Methoden oder Bewegung aktiviert, Hemmungen durch theaterpraktische Methoden abbaut oder durch geschickte Unterrichtsgesprächsführung und mündliche Fehlerkorrektur die aktive Teilnahme fördert. Etwa ein Drittel jeder Veranstaltung werden wir einer entsprechenden Unterrichtssimulation widmen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020