Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts im Masterstudium (Master of Education) im Modul ULI (Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess).

Die Nutzung und Vermittlung von Lernstrategien ist ein bedeutsamer Einflussfaktor für die Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern (Hattie, 2009). Bei Lernstrategien handelt es sich um Maßnahmen zur aktiven Gestaltung der eigenen Lernprozesse (vgl. Friedrich & Mandel, 2006). Dabei ist wichtig, geeignete Strategien für verschiedene Lerninhalte zu identifizieren oder aufgezeigt zu bekommen. Hierzu kann auch die Möglichkeit der (externen) Lernberatung als eine effektive Intervention nutzbar gemacht werden, in der mit Ratsuchenden gemeinsam und zielgerichtet an einer Lösung seiner Lernprobleme gearbeitet wird (Pätzold, 2004).

Im Seminar sollen verschiedene Arten von Lernstrategien vermittelt, ausprobiert, evaluiert und miteinander verglichen werden.



Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2020