Das Seminar soll die Studierenden in die Lage versetzen, eigenständig politikwissenschaftliche Fragestellungen zu er- und bearbeiten, effizient Literaturrecherche zu betreiben und mit wissenschaftlichen Zitationsregelungen umzugehen. Dazu werden wir anhand des thematischen Schwerpunktes gemeinsam wissenschaftliche Fragestellungen erarbeiten und darauf aufbauend Konzepte für eigene Hausarbeiten entwickeln. Aus diesem Grund richtet sich das Seminar hauptsächlich an Studierende der ersten Fachsemester oder solche, die gerne ihre Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten auffrischen möchten.

Thematisch behandelt das Seminar zentrale Fragen der sozioökonomischen Ungleichheitsforschung. Neben der Erfassung verschiedener Dimensionen sozioökonomischer Ungleichheit (Einkommen, Vermögen, Arbeitsbedingungen etc.) werden wir uns auch mit den Ursachen und Entwicklungen im Ländervergleich auseinandersetzen. Ziel ist es, den Seminarteilnehmer*innen einen ersten Eindruck zu vermitteln, warum Ungleichheit ein zentrales Thema für sozialwissenschaftliche Forschung darstellt und welche Fragestellungen in diesem Zusammenhang für die eigene Arbeit denkbar sind.

Das Seminar ist Teil einer Reihe von Seminaren, die anhand unterschiedlicher inhaltlicher Schwerpunkte eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten vermitteln.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020