Das Erforschen von Verbraucherverhalten, Konsumenteneinstellungen und politischen Meinungen hat in den vergangenen Jahren nochmal einen beträchtlichen Bedeutungsschub erfahren. Insbesondere die Meinungsforschung und ihre Umfrageergebnisse sind selbstverständlicher Bestandteil der politischen Öffentlichkeit geworden.

Das Seminar verfolgt mehrere Ziele: einen groben Überblick über die Markt- und Meinungsforschung in Deutschland zu geben; zentrale Methoden der Markt- und Meinungsforschung (vor allem Techniken der Befragung) gemeinsam zu erschließen und die jeweiligen Vor- und Nachteile zu verstehen; Wissen und Methoden praktisch an aktuellen Fragestellungen und Themen anzuwenden.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Politik- und Sozialforschung/Wahlforschung. Eine Affinität für (aktuelle) politische Themen und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Rahmen des Seminars sind zentrale Voraussetzungen für eine produktive Arbeitsatmosphäre. Die Seminarteilnehmer*innen werden gemeinsam kleinere Umfrageprojekte konzipieren und durchführen (Recherche; Entwicklung und Formulierung von Fragestellungen; Aufbereiten, Interpretation und Vermittlung von empirischen Ergebnissen).

 

Literatur:

Als Einführung und für einen Überblick zur Thematik:

  • Faulbaum, F. (2019). Methodische Grundlagen der Umfrageforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Jessen, A. (2014). Perspektiven der politischen Meinungsforschung. Demoskopische Ergebnisse im Spannungsfeld von Theorie, Praxis und Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer VS.
  • Wind, T. (2018). Demoskopie, Medien und Politik. Ein Schulterschluss mit Risiken und Nebenwirkungen. Arbeitspapier der Otto Brenner Stiftung 34.

Eine Liste mit weiterer Einführungsliteratur und Literatur für die Vorbereitung der verschiedenen Impulsvorträge wird rechtzeitig vor Seminarbeginn zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungs- und Studienleistungen:

Aktive Mitarbeit; Vorbereiten eines kurzen Impulsvortrags; Anfertigung eines Projekt- bzw. Forschungsberichts (in Kleingruppen)

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020