„Viele Lebenswege führen auf den Weg der Ökumene”, schreibt Christoph Schwöbel in seinem einleitenden Essay „Gemeinsam auf dem Weg” im von ihm mitherausgegebenen Sammelband „Wegbereiter der Ökumene im 20. Jahrhundert”. In diesem Proseminar werden wir uns mit einigen dieser Lebenswege tiefergehend beschäftigen und uns damit einem kirchengeschichtlichen Spezialthema, der Geschichte der Ökumenischen Bewegung, aus der Perspektive des Lernens mit Biographien nähern.

Die Ökumenische Bewegung, die ihren Ursprung zu Beginn des 20. Jahrhunderts im protestantischen Kontext hat, war stets eine Bewegung, die von herausragenden Einzelpersonen initiiert und getragen wurde. Fast immer waren es besondere Begegnungen und Ereignisse, die diese Protagonisten auf den Weg der Ökumene geführt haben. Während es für Protestanten möglich war sich offen auf diesen Weg zu begeben, durften Katholiken sich offiziell erst nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962­–1965) an der Ökumenischen Bewegung beteiligen. Sehr wohl gab es aber Katholiken, die sich davon nicht abhalten ließen und die durch ihr Handeln die ökumenische Öffnung der katholischen Kirche auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil entschieden vorbereitet und vielleicht auch überhaupt erst möglich gemacht haben. Das Wirken dieser katholischen Vordenker und Wegbereiter erfolgte allerdings in einer Grauzone und einige wurden zumindest zeitweise mit kirchlichen Sanktionen belegt. Nicht selten haben sich ihre Lebenswege dadurch als sehr wechselhaft erwiesen, was die Beschäftigung mit ihnen umso interessanter und lehrreicher macht. In einigen dieser Biographien zeigt sich beispielhaft der große Lern- und Entwicklungsprozess, den die katholische Kirche im 20. Jahrhundert nicht nur in der Frage der Ökumene durchlaufen hat.

Nach einer grundlegenden Einführung in die Geschichte der Ökumenischen Bewegung werden wir uns im Seminar intensiv mit ausgewählten Vordenkern und Wegbereitern der Ökumene beschäftigen. Diese Einzelpersonen werden sowohl in zeitlicher als auch in konfessioneller Hinsicht die gesamte Spannweite der Geschichte der Ökumenischen Bewegung abdecken. Ein besonderer Schwerpunkt wird allerdings auf die vorkonziliaren katholischen Vordenker und Wegbereiter gelegt werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020