Seminarinformation „Trauma, Trauer und Heilung – Aktuelle Perspektiven der Medizinethnologie”

Hanja Bossek (MA)

 

Wie können wir die Begriffe Trauma, Trauer und Heilung in interkultureller Perspektive erfassen? Durch eine Aneignung verschiedener Definitionen von Gesundheit und Krankheit nähern wir uns den psychologischen, pädagogischen und ethnologischen Betrachtungsweisen von Traumata und PTBS. Im Rahmen Ihres Forschungsprojekts haben Sie die Möglichkeit sich genauer mit Konzeptionen der betrachteten Konzepte auseinanderzusetzen. So arbeiten wir gemeinsam am Verständnis für die theoretische, methodische und praktische Ebene des Themenkomplexes. Begleitend ist ein Onlinemodul mit Fachliteratur angelegt.

Überblick zum Inhalt:

  • Eine Einführung zu den Themen Gesundheit, Krankheit und Heilung im interkulturellen Kontext und einer Einbettung dieser in den Gesamtzusammenhang der Medizinethnologie als Basis für die weitere Beschäftigung mit Traumata und der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
  • Die psychologische und pädagogische Definition von Traumata und PTBS und die ethnologische Kritik an den Begrifflichkeiten, sowie einen Ausblick für den Umgang mit diesen Kategorien.
  • Den Umgang mit Gewalterfahrungen und kollektive Traumata im interkulturellen Kontext
  • Die kritische Auseinandersetzung mit der Diagnose von PTBS
  • Regionale Beispiele

Semester: SoSe 2020