Der Einsatz wirtschaftspolitischer Instrumente wie Steuern, Subventionen oder Regulierungen kann das Leben der Bürgerinnen und Bürger in einem Gemeinwesen entscheidend beeinflussen. Von daher ist es wenig überraschend, dass die Wirtschaftspolitik nicht nur ein zentraler Forschungsgegenstand der Wirtschaftswissenschaft, sondern auch der Politikwissenschaft ist. Ziel dieses Seminars ist es, sich einen Überblick über das Politikfeld Wirtschaftspolitik zu erarbeiten.

Aufbauend auf einer Einführung in grundlegende theoretische Herangehensweisen bei der Analyse des Forschungsgegenstandes "Wirtschaftspolitik", werden im ersten Teil der Veranstaltung zunächst die wichtigsten Akteure untersucht, die in verschiedener Form am "Machen" der Wirtschaftspolitik beteiligt sind (u.a. Bundesregierung, EZB, Politikberater). Im zweiten Teil des Seminars werden dann aktuelle Themen-/Problemfelder der Wirtschaftspolitik (z.B. Subventionspolitik, Einfluss der Globalisierung) behandelt.

Ein detaillierter Themenplan wird in der ersten Seminarsitzung vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit werden auch wichtige organisatorische Fragen (Seminarablauf, Leistungsanforderungen etc.) geklärt.

Studienleistung: einleitendes Referat zu einem der im Seminar behandelten Themenbereiche.

Prüfungsleistung: Seminararbeit zu einer wirtschaftspolitischen Fragestellung (Textumfang nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung).

Einführende Literatur:

Mause, Karsten (2019): Governance im Politikfeld Wirtschaftspolitik. In: Katrin Möltgen-Sicking & Thorben Winter (Hrsg.): Governance: Eine Einführung in Grundlagen und Politikfelder. Wiesbaden: Springer VS, S. 149-166. Kostenloser Download innerhalb ULB-Münster-Online-System: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24280-0_8

Mause, Karsten (2019): Political Economy. In: Alain Marciano & Giovanni B. Ramello (Eds.): Encyclopedia of Law & Economics. New York: Springer, pp. 1599-1606. Download: https://ssrn.com/abstract=3084971

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020