Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!
Bei dem Seminar handelt es sich um die Lehrveranstaltung Nr.1 laut Modulbeschreibung M1-UP der Prüfungsordnung (LABG, neue Fachprüfungsordnung).
In diesem Seminar werden auf der Grundlage der aktuellen fachdidaktischen Diskurse Vorgaben zur Leistungsmessung und -beurteilung kritisch hinterfragt und das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis erörtert. Thematisiert werden insbesondere Klausurerstellung und Klausurkorrektur, jedoch auch die Erfassung und Bewertung „Sonstiger Schülerleistungen” im Pädagogikunterricht.
Differenzierungs-, Individualisierungs- und Fördermaßnahmen sollen auf wissenschaftlicher Basis erarbeitet und auf die Praxis im Pädagogikunterricht bezogen werden. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Inklusion gelegt, die zugleich auch Thema in der Einführungsphase des Pädagogikunterrichtes ist.
Ziel ist es so, Wissen und Fähigkeiten für eine wissenschaftsorientierte praktische Pädagogiklehrer/innentätigkeit zu erweitern.
- Lehrende/r: Lena Janning