Streaming-Dienste und Social-Media-Angebote sind aus dem Alltag deutscher Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Und selbst die reale Welt scheint still zu stehen, wenn bei Fortnite plötzlich nur noch ein schwarzes Loch zu sehen ist. Auch im pädagogischen Alltag soll mit dem sog. „Digitalpakt Schule” die Digitalisierung Einzug halten. Doch wie können Bildungseinrichtungen wie Schulen und Bibliotheken auf den digitalen Wandel des Mediennutzungsverhaltens reagieren? Fühlen sich Eltern im Umgang mit neuartigen Begleitphänomenen wie Hate Speech, Fake News, YouTube-Challenges oder Kidfluencern gewachsen? Wie können digitale Medien in der Erwachsenenbildung bspw. mittels E-Learning genutzt werden? Oder mit welchen Medienangeboten werden Menschen mit Migrationshintergrund erreicht und wie kann eine erfolgreiche mediengestützte Integrationsarbeit gelingen?

Nach einer grundlegenden Einführung in die theoretischen Bezüge und Begrifflichkeiten des Forschungsfeldes Medienpädagogik sowie der Betrachtung aktueller Studien zum Mediennutzungsverhalten unterschiedlicher demografischer Gruppen setzen sich die Studierenden mit diesen und ähnlichen Fragestellungen intensiv auseinander. Eine regelmäßige Vorbereitung mittels Literaturstudium und eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.

Erste Literaturhinweise:
Feierabend, Sabine/Rathgeb, Thomas/Reutter, Theresa (2019): KIM 2018 – Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland, im Internet: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2018/KIM-Studie_2018_web.pdf (abgerufen am 29.01.2020).

Feierabend, Sabine/Rathgeb, Thomas/Reutter, Theresa (2018): JIM-Studie 2018 – Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland, im Internet: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2018/Studie/JIM2018_Gesamt.pdf (abgerufen am 29.01.2020).

Frees, Beate/Kupferschmitt, Thomas/Müller, Thorsten (2019): ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Non-lineare Mediennutzung nimmt zu, in: Media Perspektiven, 23. Jg., Nr. 7-8, S. 314–333.

Sander, Uwe/ Gross von, Friederike/ Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.) (2008): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH.

 

Als Studienleistung ist ein Vortrag in Referatsform und als Prüfungsleistung eine Hausarbeit vorgesehen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020