Die Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz, funktional kommunikativer Kompetenz sowie Text- und Medienkompetenz im Einklang mit Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstheit formt das Herzstück eines kompetenzorientierten Spanischunterrichts. Den Ausgangspunkt für die Ausbildung dieser Kompetenzbereiche bildet in den meisten Fällen ein Text, welcher im fremdsprachlichen Spanischunterricht zunächst in drei Formen auftreten kann: didaktisch, didaktisiert und authentisch. Während didaktische Texte speziell für den Fremdsprachenunterricht abgefasst wurden und somit auf das Sprachniveau der Lernenden angepasst sind, verstehen sich didaktisierte Texte als authentische Texte, die jedoch einer Modifikation für unterrichtliche Zwecke unterzogen worden sind. Rein authentische Texte hingegen wurden ursprünglich für ein außerschulisches Publikum abgefasst und sind somit Träger authentischer Sprache und oftmals kultureller Inhalte, sodass sie ein enormes Potenzial für eine kompetenzorientierte Fremdspracheninstruktion aufweisen.

Aus diesem Grund soll sich das Seminar besonders dem authentischen Text in seinen Ausprägungen annehmen und zunächst die zentralen Begrifflichkeiten Text, Medium, Authentizität, Sach- und Gebrauchstext, literarischer Text, audiovisueller Text, Hermeneutik, Textdidaktik und Literaturdidaktik definieren, um anschließend zu erarbeiten, wie die einzelnen Textsorten für die Förderung zentraler Kompetenzbereiche genutzt werden können. Weiterhin sollen Verfahren der Textrezeption und -verarbeitung thematisiert und mit den Studierenden kritisch reflektiert werden, wobei der Fokus auf form- und inhaltsorientierten Verfahren, produktions- und handlungsorientierten Verfahren, kulturwissenschaftlich ausgerichteten Verfahren sowie der Rezeptionsästhetik liegen soll. Ziel der Veranstaltung soll es schließlich sein, Unterrichtseinheiten unter Einbindung authentischer Texte zu konzipieren und Teile dieser praktisch im Seminar zu erproben, um die Studierenden so auf die Arbeit mit authentischen Texten im eigenen Unterrichtshandeln vorzubereiten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020