Wieso habe ich mich eigentlich für diesen Studienort entschieden? Und wie finde ich Gehör, wenn ich mich an der Entwicklung meines Stadtteils beteiligen möchte?

Teilweise lassen sich diese Fragen durch die verschiedenen Aspekte der kommunalen Kommunikation beantworten. Schließlich verfolgen heute nahezu alle größeren Städte diverse Kommunikationsstrategien: von Öffentlichkeitsarbeit über Stadtmarketing bis hin zur Bürgerbeteiligung. Mit dem Ziel, die Kommune bei Bürgern, Touristen, Fachkräften und Investoren positiv im Gespräch zu halten. Warum das – in einem weitestgehend unerforschten Bereich – manchmal schwierig ist, zeigt sich in der Praxis. Grund genug, hinter die Kulissen zu blicken, die Herausforderungen methodisch zu analysieren und ggfs. eigene Ideen einzubringen. Denn: „Man (oder Frau) kann nicht nicht in Gemeinde – ob Dorf oder Stadt – und Kreis leben.“ (Liebert, 2015, S. 615)

Das Seminar setzt sich aus der Vermittlung von Grundlagen, der Analyse von Praxisbeispielen sowie der Konzeption, Durchführung und Auswertung einer methodischen Erhebung (in Gruppen) zusammen. Die Gruppenergebnisse werden in Referaten präsentiert und in Kurzberichten dokumentiert.

Studienleistung:
regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Durchführung einer empirischen Analyse

Prüfungsleistung:
Ergebnis-Präsentation (50%) & Abschlussbericht (50%)

Literaturempfehlungen:
Liebert, T. (2015): Berufsfeld Kommunen/kommunale PR. In: Fröhlich, Romy/Szyszka, Peter/

Bentele, Günter (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wiesbaden, 615-630. https://doi.org/

Röttger, U. & Czeppel, D. (2019). Kommunale Kommunikation im Wandel. prmagazin 2019, Nr. 04.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020