Das Thema „Klimawandel“ ist eine Diskussion, die nicht erst in den letzten Jahren intensiv geführt wird, die sich jedoch mit zahlreichen Umweltkatastrophen, mit dem Ruf nach Nachhaltigkeit, nach nachhaltiger (biologischer) Produktion, mit einer steigenden Anzahl vegetarisch oder vegan lebender Menschen und zahlreichen weiteren Aspekten inzwischen fest in unserem Alltagsleben verankert hat. Auch in der Literaturwissenschaft hat sich mit dem „Ecocriticism“ eine Forschungsrichtung etabliert, die das Verhältnis von Literatur und Ökologie betrachtet. Zudem wird dem ursprünglich amerikanischen Genre des „Nature Writing“ nun zunehmend auch in der deutschsprachigen Literatur Raum geschaffen. Doch wie sieht es mit diesen Themen in der KJL aus? Dieser Frage wird dieses Seminar nachgehen. An ausgewählten Beispielen wird die Rolle von Natur und Naturschutz in der KJL betrachtet und deren Thematisierung im Unterricht im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert werden.

 

Das Seminar ist leseintensiv. Die regelmäßige gründliche Vorbereitung der Primär- und Sekundärtexte (ggf. auch auf Englisch) sowie aktive Teilnahme an allen Sitzungen wird von den TeilnehmerInnen erwartet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020