"Reli adieu", "Brauchen wir 'Reli' noch?", "Die Deutschen wollen den Religionsunterricht abschaffen". Auf diese und andere Schlagzeilen trifft man, wenn man online nach der medialen Erscheinung des Religionsunterrichts auf die Suche geht. Wie alles, was unter der Kategorie Religion firmiert, scheint auch der Religionsunterricht in die Krise geraten und seine Berechtigung angefragt zu sein. Ist der Religionsunterricht also noch zeitgemäß?

In diesem Seminar wollen wir uns aus verschiedenen Perspektiven mit dieser und anderen Fragen rund um die Gestaltung und Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts auseinandersetzen. Die Trias des Religionsunterrichts - der Inhalt, die Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler - soll hier ebenso Berücksichtigung finden wie differenzierende Modelle eben jenes Unterrichts (u. a. konfessioneller RU, konfessionell-kooperativer RU, Hamburger Modell 2.0). Dabei soll ferner fokussiert werden, wie der Religionsunterricht so gestaltet werden kann, dass er auch in 30 Jahren noch als ordentliches Unterrichtsfach an den Schulen stattfindet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020